Über uns


Unsere Familie kommt seit über vier Jahrzehnten nach Ramatuelle. Der Autor dieser Seite ist als 6jähriger bereits im alten Wahrzeichen von Ramatuelle, der aus dem Jahre 1860 stammenden Ulme (l’Ormeau), rumgeklettert. Die Ulme wurde 1983 aufgrund einer Krankheit gefällt und durch einen Olivenbaum ersetzt. Sie ist nach wie vor Bestandteil des Wappens von Ramatuelle.

Wir kennen sowohl das Dorf als auch dessen Bewohner und das Umland wie unsere Westentaschen. Die Tatsache, dass wir seit Jahrzehnten immer wieder an diesen Ort kommen, sagt doch schon eine Menge aus. 

Nach Ramatuelle gebracht wurde ich damals von meinen Eltern. Mein Vater, seines Zeichens passionierter Hobbyarchitekt, war auf der Suche nach einer kleinen Ruine, die er sukzessive auf- bzw. umbauen wollte. Diesen Traum konnte er hier in Ramatuelle verwirklichen. Er fand einen ehemaligen Eselstall an dem er sich architektonisch austoben konnte. Über Jahre hinweg nutzte er jeden Moment seines Urlaubs um dieses Kleinod zu schaffen. 

Ein ebenfalls in Ramatuelle ansässiger befreundeter Architektur-Professor aus der Schweiz attestierte meinem Vater, dass er „provencalischer als die Provencalen baue“. Wir werten das als Ritterschlag.


Ramatuelle - Provence am Meer

 

Diese Seite wurde  gestaltet von einem passionierten Laien, der sich dieser Region verschrieben hat.

 

Weitere Erleuchtung bzw. offiziellere Informationen über die Region erhalten Sie zum Beispiel auf der Homepage des Office de Tourisme unter www.ramatuelle-tourisme.com oder auch unter www.ramatuelle.fr (Website der Commune de Ramatuelle).